Unser Grundsatz ist:
Wir holen Ihr Kind dort ab, wo es steht.
Unsere Philosophie heißt:
Stärken stärken, Schwächen schwächen.
Wir arbeiten ganzheitlich und nutzen Erkenntnisse aus der Psychomotorik, der Kinesiologie und der Sensorik. Die Kinder lernen mit allen Sinnen, Sie gewinnen so Einsicht in das eigene Tun und haben
Freude daran.
In unserer Praxis werden Kinder mit den Teilleistungsstörungen Legasthenie und / oder Dyskalkulie sowie der Diagnose ADS / ADHS gefördert.
Wie wir arbeiten
Zunächst erstellen wir einen detaillierten und individuell auf die vorhandene Problematik des Kindes abgestimmten Förderplan. So können wir eine adäquate Hilfe und erfolgreiche Unterstützung
gewährleisten.
Die Förderung erfolgt in Einzeltherapie und es ist immer die Eins-zu-Eins-Zuordnung Kind / Therapeut sichergestellt.
Warum ist unsere Arbeit so wichtig
In unserer Praxis setzen wir uns intensiv mit den Problemen von lern- und entwicklungsverzögerten Kindern auseinander. Aus der Arbeit mit diesen Kindern wissen wir um die schulischen und
außerschulischen Probleme, denen sich diese Kinder Tag für Tag gegenüber sehen. Frustration, Unlust am Lernen, Überforderung und alltägliche Missverständnisse in der Schule und dem häuslichen Umfeld
sind dann an der Tagesordnung.
Trotz guten Willens und großer Anstrengungen der Kinder, die Probleme zu bewältigen, erreichen sie häufig nicht ihr Ziel. Vermehrtes Üben bringt nur mäßigen Erfolg und kann auch die Ursachen der
Probleme nicht beseitigen.
Die Schwierigkeiten nehmen zu und erscheinen zunehmend unüberwindbar – der Teufelskreis schließt sich. Ein Heraustreten aus dem mühsamen und sorgenvollen Alltag ist nur mit qualifizierter
Unterstützung möglich.
Das frühe Erkennen der Teilleistungsstörung und das frühzeitige Fördern sind von großer Wichtigkeit, damit die wertvolle Zeit der frühen Entwicklung des betroffenen Kindes durch adäquate Förderung
sinnvoll genutzt werden kann.